Die Lendenwirbelsäule ist recht beweglich und trägt gleichzeitig schwere Lasten, unabhängig von der Lebensweise und der Arbeit eines Menschen. Daher ist die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule einer der häufigsten Fälle dieser Erkrankung. Sie betrifft sowohl Männer als auch Frauen, am häufigsten nach dem 25. bis 30. Lebensjahr, in letzter Zeit ist die Krankheit jedoch deutlich jünger geworden. Die Osteochondrose der Lendengegend schreitet ohne Behandlung stetig voran und kann letztendlich sogar zu einer Behinderung führen.
Ursachen
Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung, bei der die Bandscheiben zu kollabieren beginnen, es zu einer Veränderung des Abstands zwischen Wirbeln und Bandscheiben kommt, es zu einer Verschiebung der Wirbel relativ zueinander kommt, gefolgt von einer Reizung oder Kompression des Rückenmarks , Nerven. Enden und Blutgefäße, die durch die Wirbelsäule verlaufen.
Die Gründe, die zur Entwicklung einer Osteochondrose führen, sind in der Regel eine Folge einer übermäßigen Belastung der Wirbelsäule: Heben schwerer Gegenstände, Übergewicht, Rückenverletzungen, Bewegungsmangel. Die Situation wird durch Krankheiten, die Stoffwechselstörungen, Schlafmangel, Stress und falsche Ernährung verursachen, erheblich verschärft.
Symptome
Ein häufiges Symptom einer lumbalen Osteochondrose sind Schmerzen im unteren Rückenbereich. Sie können bei körperlicher Aktivität, in Ruhe, beim Haltungswechsel etc. auftreten. Schmerzempfindungen können ausstrahlen, also über die Stelle hinaus, an der der Nerv eingeklemmt ist, beispielsweise bis zum Bein ausstrahlen.
Wenn sich die Verformung der Wirbel verschlimmert, wird es schmerzhaft, selbst sehr einfache Bewegungen auszuführen: Beugen, Drehen usw. , was die Lebensqualität erheblich verschlechtert. Es können auch Symptome einer Urogenitalstörung auftreten, einschließlich unwillkürlichem Wasserlassen.
Komplikationen
Ohne rechtzeitige und adäquate Behandlung können fortschreitende Deformationen der Bandscheiben zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Die Wirbelsäule verliert an Flexibilität und aufgrund der Schmerzen können einfache Bewegungen wie Beugen und Drehen nicht mehr ausgeführt werden. Bei einem langen Krankheitsverlauf sind aufgrund der Einklemmung der Nerven durch Knochenwucherungen Komplikationen mit Ausbreitung in den Urogenitalbereich und Entzündungen des Ischiasnervs möglich. Auch beim Husten oder bei geringer körperlicher Betätigung können Schmerzen auftreten.
Behandlung
Medikamente gegen Osteochondrose bringen in der Regel nur vorübergehende Linderung und Linderung der Schmerzen. Einige von ihnen erwärmen die Muskulatur und erhöhen lokal die oberflächliche Blutzirkulation. Für die vollständige Wiederherstellung des Knorpelgewebes reicht dies jedoch eindeutig nicht aus. Vor allem, wenn Nerven und Blutgefäße eingeklemmt sind. Daher treten die Krankheitssymptome meist schnell wieder auf.
Aufgrund der Krankheitsentwicklung leidet nicht nur die Wirbelsäule selbst, sondern auch die Muskeln, Blutgefäße und sogar innere Organe. Die Arbeit eines osteopathischen Arztes konzentriert sich nicht auf die Behandlung der äußeren Symptome der Krankheit, sondern auf die Identifizierung und Beseitigung der grundlegenden Ursache ihrer Entstehung.
Die osteopathische Behandlung hat keine Kontraindikationen für die Behandlung von Osteochondrose und ist für Patienten jeden Alters angenehm und sicher. In 90 % der Fälle hilft es, chirurgische Eingriffe zu vermeiden und ist darüber hinaus in jeder Phase der Erkrankung gleichermaßen wirksam. Besonders bei Problemen mit inneren Organen, die auf eine Einklemmung des Rückenmarks und seiner Wurzeln zurückzuführen sind. Darüber hinaus ist eine osteopathische Behandlung bei Patienten mit Bandscheibenvorfällen und Bandscheibenvorfällen zwingend angezeigt. Es ist absolut sicher und äußerst effektiv. Basierend auf unseren Beobachtungen ist dies wahrscheinlich die effektivste Behandlungsmethode.
Schmerzen im unteren Rücken, Taubheitsgefühl, das sich auf die Beine ausbreitet, das Gefühl, dass die Beine buchstäblich herunterfallen, die Unfähigkeit, sich normal zu beugen, zu drehen und zu gehen – das sind die häufigsten Symptome einer lumbalen Osteochondrose.
Die lumbale Osteochondrose ist eine „Zivilisationskrankheit", die in direktem Zusammenhang mit der aufrechten Körperhaltung eines Menschen steht. Die Krankheit verursacht Bewegungssteifheit und Rückenschmerzen. Diese Symptome verhindern einen aktiven Lebensstil und können zu schwerwiegenderen Erkrankungen, auch der inneren Organe, führen. Bei einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule kann jede plötzliche Bewegung oder das Heben von Gewichten starke Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen.
Kein Patient gleicht dem anderen. Jedes ist einzigartig. In unserer Praxis sind wir auf Diagnosen gestoßen, bei denen die Liste der Krankheiten wie ein Zitat aus einer medizinischen Enzyklopädie aussah. Zum Beispiel die Patientin Anastasia, 69 Jahre alt: koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Bluthochdruck im Stadium II, chronische Cholezystitis, Zyste in der linken Niere, hyperplastischer Endometriumprozess. Und schließlich Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Polyosteoarthrose, Osteoporose. Wie können wir einem solchen Patienten helfen? Bei so vielen schweren Krankheiten, die vernachlässigt werden? Und was hat lumbale Osteochondrose damit zu tun?
Der Sinn der Behandlung besteht aus Sicht der Ärzte unserer Zentren darin, die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses durch den Körperkreislauf wiederherzustellen, indem aufeinanderfolgende Übungen des ersten, zweiten und dritten Stockwerks des Körpers durchgeführt werden, d. h. gezielt auf die Beine , Bauch und Rücken.
Bei fehlender normaler Blutzirkulation in der Lendenwirbelsäule sowie in der Wirbelsäule kommt es zu Sauerstoffmangel, der die normale Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigt, mit besonderem Augenmerk auf die inneren Organe des kleinen Beckens. Daher eine Vielzahl von Erkrankungen, von inneren Organen bis zum Herz-Kreislauf-System.
Bei der Untersuchung von Patienten mit lumbaler Osteochondrose stellen wir in der Regel eine übermäßige Anspannung der paravertebralen Muskeln der Brust- und Wirbelsäulenregion, mangelnde Elastizität der Oberschenkelmuskulatur und der unteren Extremitäten im Allgemeinen fest, d. h. Muskelsteifheit, sie sind hart .
Die meisten Patienten erreichen mit den Händen nicht die Zehenspitzen und oft sogar die Knie. Die Muskeln sind so geschwächt, dass sie ihr eigenes Körpergewicht nicht mehr gut tragen können, geschweige denn einfache Haushaltsaufgaben erledigen können.
Die Lendenwirbelsäule ist als am stärksten belasteter Teil täglich einer Reihe statischer und dynamischer Belastungen ausgesetzt, weshalb sie zu Recht als eine der am stärksten gefährdeten Teile gilt. Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, deren Symptome und Behandlung in diesem Artikel besprochen werden, ist für Patienten über 35 Jahre eine echte „Geißel".
Lumbale OsteochondroseEs handelt sich um eine Pathologie, die durch die Entwicklung dystrophischer Störungen in den Bandscheiben der lumbosakralen Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Die Bandscheiben verleihen der Wirbelsäule Flexibilität und Beweglichkeit. Durch den Einfluss einer Reihe von Faktoren verändert sich jedoch ihre Struktur, sie verlieren an Festigkeit, Elastizität und Turgor, was zum Auftreten von Vorsprüngen und in der Folge zu a führen kann Hernie. Wirbel sowie Einklemmen von Nervenenden und Wurzeln.
In der Klinik können Sie sich einer Behandlung der lumbalen Osteochondrose unterziehen. Die rechtzeitige Suche nach professioneller medizinischer Hilfe ist eine Gelegenheit, destruktive Prozesse zu stoppen und die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule wiederherzustellen.
Ursachen
Eine lumbale Osteochondrose kann aufgrund mehrerer Faktoren auftreten:
- Verletzungen der Wirbelsäure; ;
- statische und dynamische Überlastungen der Säule;
- unzureichende Lastverteilung auf der Säule;
- Wirbelbeweglichkeit;
- intensive körperliche Aktivität;
- sitzender Lebensstil;
- altersbedingte Veränderungen.
Klinische Manifestationen
Klinische Manifestationen einer lumbalen Osteochondrose im Anfangsstadium äußern sich nicht eindeutig in Form einer eingeschränkten Beweglichkeit und Steifheit. Mit fortschreitender Erkrankung treten jedoch Schmerzsymptome im Lenden- und Rückenbereich auf. Der Schmerz strahlt auf das Kreuzbein, die Beine und (manchmal) die Beckenorgane aus. Beim Drehen und Beugen verstärken sich die Schmerzen und werden oft unerträglich. Darüber hinaus werden folgende Symptome beobachtet:
- eingeschränkte Bewegung;
- Krümmung, „Schiefe", Skoliose in der Lendenwirbelsäule;
- Muskelkrämpfe;
- Lahmheit in einem oder beiden Beinen;
- Schwächegefühl, veränderte Empfindlichkeit der Beinhaut, verminderte Reflexe mit Kompression der Nervenenden.
Diagnose
Vor der Verschreibung einer Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule führen Spezialisten umfassende diagnostische Studien durch, die es ihnen ermöglichen, eine korrekte Diagnose zu stellen, den Entwicklungsgrad der Pathologie und ihre Folgen sowohl für die Wirbelsäule als auch für den Körper des Patienten in seinem Satz zu bestimmen. Sie beinhalten:
Osteochondrose– eine der häufigsten Krankheiten des 21. Jahrhunderts.
Eine sitzende Lebensweise, eine sitzende Tätigkeit, eine schlechte Ernährung, ständiger Stress: All diese Faktoren führen letztendlich zu einer Abnutzung des Zwischenwirbelknorpels.
Der Knorpel verliert an Elastizität, wird brüchig und die Erkrankung schreitet voran, was die Lebensqualität deutlich verschlechtert.
Bei Patienten mit Osteochondrose treten Probleme unterschiedlicher Komplexität auf: von Schmerzen bis hin zu Funktionsstörungen innerer Organe.
Die Gründe für die Entwicklung einer Osteochondrose sind auch:
- Altersbedingte Veränderungen
- Verletzungen der Wirbelsäure
- Haltungsstörungen
- Rachiocampsis
- Plattfuß
- erbliche Veranlagung
- übermäßige körperliche Betätigung
Symptome einer lumbalen Osteochondrose.
Die Symptome einer lumbalen Osteochondrose sind insbesondere Schmerzen im Rücken oder unteren Rücken, die durch plötzliche Bewegungen und Veränderungen der Körperhaltung verstärkt werden und in das Gesäß und die Beine, die vordere Bauchdecke und die Leistengegend ausstrahlen, begleitet von Brennen und Kribbeln , Taubheitsgefühl. und das Auftreten von „Gänsehaut".
Darüber hinaus kommt es bei der lumbalen Osteochondrose zu einer Abnahme der Hautempfindlichkeit an den Oberschenkeln, am Gesäß und an den Beinen, seltener auch an den Füßen. Es kommt zu vermehrtem Schüttelfrost in den Beinen, einem Schwächegefühl in den Beinen und einer Verkrümmung der Lendenwirbelsäule.
Sie sollten wissen, dass die Ursache für Beschwerden über Schmerzen im unteren Rücken in den meisten Fällen genau die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist.
Patienten mit Osteochondrose der Lendenwirbelsäule benötigen eine angemessene und rechtzeitige Behandlung. Andernfalls schreitet die Zerstörung von Knorpel, Bändern und Wirbeln voran, was zu Funktionsstörungen innerer Organe und Behinderungen führen kann.
Moderne restaurative Medizin kann den Zustand von Patienten mit lumbaler Osteochondrose erheblich verbessern. Mit verschiedenen Methoden, darunter Physiotherapie, Akupunktur, Einnahme von Medikamenten, therapeutischen Massagen und vielem mehr, können je nach individueller Verordnung deutliche Verbesserungen erzielt werden.
Lumbale Osteochondrose- eine sehr häufige Form der Osteochondrose. Es kommt sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor. Patienten selbst „diagnostizieren" oft fälschlicherweise einen „eingeklemmten Lendennerv", da sich die Schmerzen, die bei einer lumbalen Osteochondrose entstehen, auf den Sakralbereich konzentrieren.
Im Allgemeinen sind Schmerzen das Hauptsymptom dieser Krankheit. Es gibt ihn in verschiedenen Intensitäten. Manche Menschen leiden unter Schmerzen, die nach längerem Sitzen oder Schlafen auftreten, andere leiden unter stechenden, stechenden Schmerzen. In diesem Fall treten Schmerzen auf, wenn der Patient eine unbequeme Haltung einnimmt. Aufgrund starker Schmerzen kann sich eine Person nicht aufrichten.
Schmerzen im Sakralbereich.Sie entstehen durch eingeklemmte Nervenenden, Muskelschwellungen und eingeklemmte Nervenwurzeln. Schmerzen können auch aufgrund einer Reizung der Lendenbänder auftreten.
Schmerzen im unteren RückenEs verstärkt sich bei fast jeder Bewegung des Körpers, vor allem beim Vorbeugen. Schon ein einfaches Niesen oder Husten verursacht verstärkte Schmerzen.
Allerdings hat die lumbale Osteochondrose noch andere Symptome. Dabei handelt es sich zunächst um Veränderungen der Empfindlichkeit der Haut, der Beinmuskulatur und der unteren Körperhälfte. Bei einigen Patienten kommt es auch zu einer Schwächung der Sehnenreflexe in den Beinen und in besonders schweren Fällen zu deren völligem Verschwinden. Osteochondrose ist ein Faktor bei der Entstehung einer Skoliose der Lendenwirbelsäule, vor allem bei Kindern und älteren Menschen.
Die lumbale Osteochondrose weist außerdem folgende klinische Symptome auf:
Symptom einer lumbalen Osteochondrose.und gleichzeitig ist die unangenehmste Komplikation die Instabilität der Wirbelsäule. Die Bandscheibe hört auf, den Wirbel zu fixieren. Dadurch „rutscht" die Lendenwirbelsäule unter Belastung praktisch vom Kreuzbein ab, was zu starken, unerträglichen Schmerzen führt. Darüber hinaus wird bei dieser Pathologie die Funktion der inneren Organe verändert. In erster Linie betrifft es das Urogenitalsystem. Die lumbale Osteochondrose beeinträchtigt die Potenz eines Mannes und verursacht bei einer Frau gynäkologische Probleme.
Leider hat die moderne Medizin noch kein Mittel erfunden, das dieses Problem schnell und einfach lösen kann. Die Behandlung der Osteochondrose ist sehr komplex und langfristig. Es muss umfassend sein, nur dann können gute Ergebnisse erzielt werden.
Zu den Behandlungsmaßnahmen bei lumbaler Osteochondrose gehören:
In besonders schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden.
INOsteochondrose-BehandlungDie Behandlung im Sanatorium ist sehr effektiv.
Im Falle einer Verschlimmerung der Osteochondrose wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Zusätzlich sollte der Patient auf einer harten Matratze liegen.
Bei schweren Anfällen sollte sich der Patient möglichst wenig bewegen und die Hilfe eines Facharztes in Anspruch nehmen. Ein Neurologe ist an der Diagnose und Behandlung von Osteochondrose beteiligt.
Wenn eines der oben genannten Symptome festgestellt wird, sollte ein Neurologe konsultiert werden.
Einen Termin können Sie telefonisch unter 8 (928) 337-60-60 vereinbaren.
Osteochondrose des unteren Rückens.
Von allen Erkrankungen des peripheren Nervensystems macht die Osteochondrose der Wirbelsäule 80 % aus, wovon 60-80 % die Lendenwirbelsäule betreffen, die aus 5 Wirbeln besteht. Bei 40 % der Menschen treten die ersten Krankheitszeichen im Alter zwischen 30 und 35 Jahren auf. Im Alter wird bei 90 % der Menschen eine spinale Osteochondrose diagnostiziert. 7 von 10 Menschen verspüren schmerzhafte Empfindungen; Die Exazerbation kann 6 bis 16 Monate dauern.
Entwicklungsstufen
Erstens – das Auftreten degenerativer Erkrankungen, die die Nervenenden beeinträchtigen und die Blutversorgung beeinträchtigen. Der Entzündungsprozess verursacht Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen. Der Patient verspürt gelegentlich ein Kribbeln im Rücken und Gesäß. Es tritt nach intensiver körperlicher Anstrengung auf.
2. – Die äußere Schicht der Bandscheibe (Annulus fibrosus) wird zerstört. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich, die Nervenenden werden komprimiert, was zu starken, stechenden Schmerzen führt. Besonders ausgeprägt sind die Beschwerden beim Gehen.
3. Aufgrund der übermäßigen Beweglichkeit der Wirbel werden Muskelfasern und Nervenenden komprimiert. Es kommt zu Krämpfen, Taubheitsgefühlen, Brennen, Hernien – Verschiebung der Bandscheibe in Richtung Rückenmark.
4. – das Wachstum pathologischer Exostosen in der Knochenstruktur. Die Wirbelsäule „versteinert" buchstäblich. Fortschreitende Arthrose und mangelnde Behandlung führen zur Immobilisierung des Patienten.
Gründe für die Entwicklung
Die Krankheit entwickelt sich langsam und unter dem Zusammenspiel mehrerer Umstände, das heißt, die Entwicklung der Krankheit hängt vom Einfluss nicht eines, sondern mehrerer Faktoren ab:
Bewegungsmangel (körperliche Inaktivität), sitzende Tätigkeit, geringe körperliche Aktivität. Auf den ersten Blick sind sie nicht gefährlich. Bei längerer Belastung lässt jedoch der Muskeltonus, das sogenannte „Muskelkorsett", nach. Unterstützt die Wirbelsäule und die inneren Organe. Daher führt körperliche Inaktivität zu einer Veränderung der Funktion mehrerer Systeme: Blutkreislauf, Atmung und Verdauung.
Übergewicht. Bei einem BMI (Quetelet Body Mass Index) von mehr als 25 kg/m2 führt Übergewicht zu einer zusätzlichen Belastung des Körpers: Es übt Druck auf die Wirbelsäule aus, überlastet die Gelenke und beeinträchtigt die Blutversorgung.
Endokrine pathologische Prozesse. Hormonelles Ungleichgewicht, Funktionsstörungen der Nebennieren und der Schilddrüse „verlangsamen" den Stoffwechsel des Körpers. Häufige hormonelle Veränderungen „waschen" Kalzium aus dem Knochengewebe und machen es schwach und brüchig.
Unausgewogene Ernährung. Beliebtes und erschwingliches Fast Food deckt den Energiebedarf des Körpers vollständig, ist aber im Hinblick auf die Sättigung des Körpers mit den notwendigen Vitaminen und Mikroelementen absolut nutzlos.
Bei Männern, deren Beruf mit erheblicher körperlicher Aktivität verbunden ist, kommt es um ein Vielfaches häufiger zu einer lumbalen Osteochondrose.
Symptome einer lumbalen Osteochondrose.
Der Schmerz ist der Hauptindikator für den Ausbruch der Krankheit und ihren Ort. Abhängig von der Art des Auftretens, der Häufigkeit und der Dauer kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Am häufigsten leiden Patienten mit lumbaler Osteochondrose unter Schmerzen, die in das Bein, die Leistengegend und das Steißbein ausstrahlen. In horizontaler Position verschwinden die Beschwerden.
Spinalnerven erstrecken sich vom Rumpf der Wirbelsäule zu verschiedenen Körperteilen. Jeder Nerv ist für einen bestimmten Bereich zuständig. Dies wird als „segmentale Innervation" bezeichnet. Deshalb „reagiert" der betroffene Nerv in einem bestimmten Bereich: So äußert sich das „Radikuläre Syndrom".
Mit der Spinalnervenkarte können Sie Schmerzen in einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule identifizieren: C1-C8 – 8 Halswirbelsäule, T1-T12 – 12 Brustwirbelsäule, L1-L5 – 5 Lendenwirbelsäule, S1-S5 – 5 Kreuzbeinwirbelsäule, C0 – 2 Steißbein. Anzeichen einer Osteochondrose je nach segmentaler Innervation:
L3-L4 – entlang der Vorderseite des Oberschenkels werden schwacher Kniereflex, teilweises Taubheitsgefühl und episodischer Gefühlsverlust beobachtet;
L4-L5 – Muskelschwäche, der Patient kann den Körper beim Stehen auf den Fersen nicht fixieren, Schmerzen und Gefühlsstörungen erstrecken sich auf den Bereich vom Lendenbereich bis zum Gesäß sowie entlang der gesamten Seitenfläche des Oberschenkels (von oben nach unten). unten).
L5–S1: Wadenmuskelzittern, Unfähigkeit, auf den Zehenspitzen zu stehen, Schmerzen in der Rückseite des Oberschenkels.
In seltenen Fällen sind auch die Wurzelarterien an dem destruktiven Prozess beteiligt und verursachen einen Schlaganfall der Wirbelsäule – eine gefährliche Pathologie, bei der der Patient unter Parese und Lähmung sowie Funktionsstörungen der Beckenorgane leidet.
Schmerzreflexsymptome.
Hexenschuss oder Hexenschuss (in diesem Fall nicht Ischias! ): akuter Schmerz. Jede unangenehme Bewegung, einschließlich Niesen und Husten, verursacht einen Krampf. Der Patient verändert spontan die Position seines Körpers und bewegt ihn zur Seite. Der Versuch, eine vertikale Position einzunehmen, führt zu einem erneuten Hexenschuss.
Lumbodynie ist ein dumpfer, schmerzender Schmerz, der einseitig auftritt. Auf Phasen der Remission folgt eine Exazerbation, die sich allmählich in starke Schmerzen verwandelt.
Lumboischialgie: Im Bein treten schmerzhafte Empfindungen auf.
Sekundäre Anzeichen der Krankheit sind nicht so typisch und können leicht mit Symptomen eines anderen Problems verwechselt werden: schlechtes Schwitzen (Hypohidrose), blasse Haut im betroffenen Bereich aufgrund schlechter Durchblutung, starke Trockenheit und Schuppenbildung.
Diagnose
Im Anfangsstadium wird eine vollständige Krankengeschichte des Patienten erhoben. Das Gesamtbild muss durch die Schlussfolgerungen eines Chirurgen, Orthopäden, Neurologen und Rheumatologen ergänzt werden. Spezialisten unterziehen den Patienten einer visuellen Untersuchung, um Veränderungen in der Körperhaltung, dem Muskeltonus und der Hautempfindlichkeit zu beurteilen.
Das Röntgen wird zur Primärdiagnose einer lumbalen Osteochondrose ersten Grades durchgeführt, es dient der Untersuchung des Zustands der Bandscheiben, Pathologien des Rückenmarks sowie der Beurteilung des Allgemeinzustands der Wirbelsäule. Diese Art der Diagnose liefert jedoch keine vollständigen Informationen über die betroffenen Gewebe.
Die Computertomographie (CT) ist ein hochempfindlicher Test, bei dem ein Strahl ionisierender Strahlen verwendet wird. Die Computertomographie erfasst den Grad der Bandscheibenverformung, entzündliche Prozesse in der Rückenmarksmembran und Nervenenden in einem schichtweisen Bild.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt aufschlussreich den Allgemeinzustand von Muskelmasse, Blutgefäßen und Bändern. Erkennt Tumore und entzündliche Prozesse.
Die Myelographie ist eine Möglichkeit, den Zustand des Rückenmarks und der Nervenwurzeln visuell zu beurteilen, indem ein Kontrastmittel mit einer Nadel in den mit Liquor gefüllten Hohlraum zwischen der Pia mater und der Arachnoidea der Wirbelsäule injiziert wird. Der Eingriff wird wie CT, MTP und Röntgen in Echtzeit durchgeführt.
Die neurologische Untersuchung der Empfindlichkeit und Reflexe bei Pathologien ist ein Studienkomplex, der eine Screening-Methode zur Untersuchung der Symmetrie der Gliedmaßen, zur Prüfung der Vibrationsempfindlichkeit und zur Bewertung der Babinsky-, Chaddock- und Oppenheiman-Reflexe umfasst.
Behandlung der lumbalen Osteochondrose.
Die Wirksamkeit der konservativen Behandlung wird durch eine Kombination von Medikamenten verschiedener Gruppen, Massage und manueller Therapie erreicht. Im Stadium 3 kann die lumbale Osteochondrose jedoch nicht mehr mit konservativen Methoden geheilt werden, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Eine der chirurgischen Methoden bei Osteochondrose ist die Mikrodiskektomie. Hierbei handelt es sich um eine neurochirurgische Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs ohne Schädigung von Nervenstrukturen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Am dritten Tag kann der Patient gehen.
Medikamentöse Therapie (für Stadium 1-2)
- Analgetika zur Schmerzlinderung: lokal (Salben, Gele), oral (Tabletten, Suspensionen), intramuskulär (injizierbare Lösungen).
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verhinderung der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Reduziert die Temperatur, beseitigt Schwellungen. Am häufigsten werden Gele und Tabletten verwendet, in schwereren Fällen (Entzündung des Ischiasnervs) Injektionen. Der Prima-Kurs dauert 7 bis 14 Tage.
- Muskelrelaxantien. Es wird in der akuten Phase bei Muskelkrämpfen sowie während der Remissionsphase zur Verstärkung der Wirkung verschrieben.
- Chondroprotektoren. Blockiert destruktive Prozesse in den Bandscheiben, fördert die Regeneration und verbessert den Stoffwechsel im Knorpelgewebe.
- Vitaminkomplexe der Gruppe B. Sie verbessern die Nervenleitung.
- Diuretika. Reduziert Schwellungen.
Als Nothilfe zum Zeitpunkt einer Exazerbation werden starke Injektionen eingesetzt – eine paravertebrale Blockade, die zu einem vorübergehenden Sensibilitätsverlust führt.
Verhütung
- Aktiver Lebensstil kombiniert mit mäßiger körperlicher Aktivität;
- Wählen Sie bequemes Schuhwerk oder, falls angezeigt, orthopädisches Schuhwerk;
- Kontrolle des Körpergewichts;
- Schlafen Sie nur auf einer orthopädischen Matratze und einem orthopädischen Kissen.
- Büromöbel nur mit flacher Rückenlehne;
- Ablehnung schwerer Belastungen für Rücken und Wirbelsäule. Beim Tragen schwerer Gegenstände sollte die Last gleichmäßig auf beide Hände verteilt werden.