Die zervikale Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels, die eine der Hauptursachen für Nackenschmerzen mit charakteristischer Ausstrahlung in die Arme darstellt. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Veränderung der Struktur der in der Nähe befindlichen Knorpel- und Muskel-Band-Strukturen.
Da die zervikale Osteochondrose im weiteren Verlauf zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen bis hin zur Behinderung des Patienten führen kann, gehört ihre rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu den dringenden Aufgaben der modernen Medizin.
Entwicklungsstadien der Pathologie und typische Symptome.
Die Krankheit durchläuft 4 aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien mit entsprechenden Veränderungen im Körper und begleitenden Symptomen:
Das erste Stadium sind die ersten morphologischen Veränderungen der Bandscheiben. Der Kern der Bandscheibe (Nucleus Pulposus) trocknet nach und nach aus und es treten Risse in der Struktur des Anulus fibrosus auf. Damit einher gehen erträgliche Schmerzen oder Beschwerden im Nacken, die sich beim Drehen oder Neigen des Kopfes verstärken. Außerdem kommt es zu einer leichten Glättung der Halslordose und einer nahezu konstanten Muskelspannung.
Im zweiten Stadium setzt sich die Zerstörung des Anulus fibrosus fort, die mit ersten Anzeichen einer pathologischen Beweglichkeit der Wirbel und deren Instabilität einhergeht. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich und es entsteht eine Vorwölbung. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Patient eine Zunahme der Schmerzen und deren Ausstrahlung in den Arm- oder Schulterbereich. Begleitend dazu treten starke Kopfschmerzen auf, die Person klagt über Schwächegefühl und verminderte Leistungsfähigkeit.
Das dritte Stadium ist durch die vollständige Zerstörung des Anulus fibrosus gekennzeichnet, wodurch der nicht fixierte Kern über die Wirbel hinausragt und in die Zone des Wirbelkanals eindringt und einen Bruchvorsprung bildet. Dies wiederum übt Druck auf die Nerven und Elemente des Gefäßbetts aus und führt zu einer Störung des Blutflusses im Halsbereich. Patienten in diesem Stadium klagen über starke und anhaltende Schmerzen im Nacken, die in die Arme und Schultern ausstrahlen. Die Muskulatur wird schwächer und Taubheitsgefühle der oberen Extremitäten werden systematisch festgestellt. Zum Krankheitsbild kommen Schwindelanfälle, Orientierungsschwierigkeiten im Raum und Bewegungssteifheit hinzu.
Das vierte Stadium stellt den Ersatz des Bandscheibenknorpels durch eine Bindegewebsstruktur und die Beteiligung benachbarter Wirbelsäulensegmente an pathologischen Veränderungen dar. Durch die Verschmelzung der Gelenke kommt es zu deren Unbeweglichkeit. Für den Patienten ist dies das schwierigste Stadium, da er starke und anhaltende Schmerzen im Nacken, in den Armen, in der Brust und im Bereich zwischen den Schulterblättern verspürt. Hinzu kommen Anzeichen einer Durchblutungsstörung des Gehirns, Sensibilitätsstörungen und die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, steigen deutlich.
Es ist zu beachten, dass zusätzlich zum klinischen Hauptbild, das die zervikale Osteochondrose in verschiedenen Stadien begleitet, weitere Symptome beobachtet werden können:
Verminderte Sehschärfe;
Angstzustände, die aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns auftreten;
Hörverlust und Tinnitus;
das Auftreten eines Knirschens beim Bewegen des Kopfes;
Schlafstörungen bis hin zur Schlaflosigkeit;
das Auftreten von Flecken vor den Augen;
Fälle von Bewusstlosigkeit;
Lähmung der Gesichtsmuskulatur;
Schmerzen in den Armen, die nachts auftreten.
Wenn es zu einer Kompression des Rückenmarks kommt, kann sich eine Myelopathie entwickeln, begleitet von:
Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gliedmaßen;
Koordinations- oder Gleichgewichtsprobleme;
Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle;
Schwäche oder Taubheitsgefühl in irgendeinem Bereich des Körpers unterhalb des Halses;
Stechende Schmerzen in den Extremitäten, die sich beim Vorbeugen verstärken.
Ursachen der Krankheit
Der Schlüsselfaktor für die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose ist eine übermäßige und unausgewogene Belastung dieses Teils der Wirbelsäule. In den meisten Fällen entsteht die Pathologie vor dem Hintergrund involutionärer degenerativer Veränderungen, die den Alterungsprozess begleiten. Osteochondrose kann auch aufgrund einer traumatischen Verletzung des Halses oder einer Stoffwechselstörung auftreten.
Darüber hinaus gibt es weitere Faktoren, die zu einer erhöhten Belastung des Nackens, Muskelkrämpfen und der Entstehung chronischer Krankheiten beitragen:
angeborene oder erworbene Wirbelsäulenanomalien;
Übergewicht;
komplizierte Vererbung (z. B. angeborene und genetisch bedingte Bindegewebsschwäche);
längere oder häufige Überlastung der Wirbelsäule (Verharren in einer Zwangshaltung, körperliche Inaktivität);
Vitaminmangel;
Autoimmunerkrankungen, begleitet von einer Schädigung der Bindegewebsstrukturen (Kollagenose);
Mangel an Mikro- oder Makroelementen;
intensive körperliche Aktivität, Sportarten mit erhöhtem Risiko einer Rückenmarksverletzung (z. B. professionelles Ringen);
Rauchen, das den Nährstofffluss zu den Bandscheiben behindert;
Stoffwechselstörungen;
unausgewogene Ernährung mit überschüssigen Kohlenhydraten und Fetten kombiniert mit Proteinmangel;
häufige Stresssituationen;
Pathologien des Bewegungsapparates, die zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Halswirbelsäule führen;
wiederholte oder schwere Unterkühlung des Halses.
Was ist die Gefahr einer Osteochondrose?
Das erste Problem, das für die meisten Patienten mit zervikaler Osteochondrose typisch ist, sind starke und häufige Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich. Aus diesem Grund sind Menschen gezwungen, nach der bequemsten Position zu suchen, in der der Schmerz nachlässt oder ganz verschwindet. Dies wiederum führt zu einem Leistungsabfall.
Mit fortschreitender Krankheit bildet sich eine Vorwölbung (teilweise Freisetzung von Bandscheibengewebe über den Zwischenwirbelraum hinaus), das Gewebe zwischen den Wirbeln beginnt zu kollabieren und der Spalt wird kleiner. Im letzten Stadium des pathologischen Prozesses wird die Bandscheibe vollständig zerstört und durch eine Bindegewebsstruktur ersetzt. Dies führt zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität, da der Patient die Fähigkeit verliert, den Kopf zu drehen oder zu neigen.
Darüber hinaus ist eine zervikale Osteochondrose gefährlich, da sie zu folgenden Komplikationen führen kann:
Hernie;
Zervikokranialgie (schmerzhaftes Gefühl an der Schädelbasis);
Osteophytenbildung;
Kompression der Arterien;
Radikulopathie (Kompression der Wurzeln des Rückenmarks);
chronisches Schmerzsyndrom.
In den schwersten und fortgeschrittensten Fällen führt die zervikale Osteochondrose zu einer Kompression des Rückenmarks, Lähmungen und Behinderungen des Patienten.
Diagnosemethoden
Die Diagnose eines Patienten mit Verdacht auf zervikale Osteochondrose beginnt mit einem Termin bei einem Arzt, der ein ausführliches Gespräch führt, die Symptome und die Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung klärt und auch eine körperliche Untersuchung durchführt. Bei der Untersuchung konzentriert sich der Arzt auf die Identifizierung von Schmerzbereichen, die Beurteilung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Qualität der Reflexe.
Nach Erhalt der Ausgangsdaten erstellt der Facharzt einen Plan für die weitere Diagnostik, der Folgendes umfassen kann:
Mehrschicht-Computertomographie;
Positronenemission und Magnetresonanztomographie;
Knochenscan;
Duplex-Scanning von Gefäßen im Bereich des pathologischen Prozesses.
Bildgebende Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Entstehung des Krankheitsbildes zu bestimmen und Anzeichen degenerativer Prozesse oder anderer Zustände zu erkennen, die das Auftreten von Symptomen verursachen können, die den Patienten stören. Mit dem Duplex-Scan können Sie die Qualität des Blutflusses beurteilen und Gefäßverengungen erkennen.
Als Ergänzung zum Hauptdiagnostikprogramm können Konsultationen mit verwandten Fachärzten (Vertebrologe, Endokrinologe, orthopädischer Traumatologe, Neurochirurg, Onkologe) durchgeführt und Folgendes verordnet werden:
Ultraschalluntersuchung benachbarter Organe;
Elektrokardiograph;
Standard- und fortgeschrittene Studien zu Biomaterialien (Blut, Urin).
Erst nach Bestätigung der Diagnose und Abklärung der Ursachen und Schwere der Erkrankung beginnt der Arzt mit der Ausarbeitung des optimalen und wirksamsten Behandlungsprogramms.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose wird auf der Grundlage des Stadiums, in dem die Krankheit entdeckt wurde, sowie des Alters des Patienten, seines aktuellen Zustands und bestehender Komplikationen oder Begleiterkrankungen ausgewählt.
Konservativer Ansatz
Wenn im Anfangsstadium eine zervikale Osteochondrose festgestellt wird, werden konservative Therapiemethoden gewählt. Ziel ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, unangenehme Symptome zu lindern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.
Im Rahmen der konservativen Therapie kombiniert der Arzt die medikamentöse Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren und Gymnastik. Sie können Medikamente aus folgenden Kategorien verschreiben:
Chondroprotektoren;
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
Analgetika;
Angioprotektoren;
B-Vitamine;
Hormone;
Muskelrelaxantien;
Vasodilatatoren;
Nootropika.
Physiotherapeutische Verfahren werden ergänzend zu Medikamenten eingesetzt und der Arzt kann unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten Folgendes verschreiben:
Akupunktur;
Kinesiotape;
Massagesitzungen;
photodynamische Therapie;
die Verwendung von Ultraschall oder diadynamischen Strömen;
Elektrophorese;
Magnetfeldtherapie.
Gleichzeitig kann bei zervikaler Osteochondrose in der akuten Phase die Verwendung einer orthopädischen Manschette empfohlen werden. Dieses medizinische Zubehör ist notwendig, um Knochen und Gelenke zu reparieren, die Belastung des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule zu verringern und Schmerzen zu lindern. Eine Halskrause gegen Osteochondrose, deren Preis je nach Hersteller, Typ und Material variiert, wird ausschließlich vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.
Der letzte, aber nicht zuletzt wichtige Teil der konservativen Therapie ist die Gymnastik. Der Arzt bereitet für den Patienten eine Reihe spezieller Übungen vor, die darauf abzielen, die Muskelstruktur zu stärken, die Körperhaltung zu korrigieren und die Durchblutung im oberen Teil der Wirbelsäule zu verbessern.
Chirurgischer Ansatz
Wenn konservative Methoden erfolglos blieben oder in späteren Stadien eine zervikale Osteochondrose festgestellt wurde, erfolgt die Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff. Der Arzt kann dem Patienten eine der folgenden Operationen verschreiben:
Laminektomie;
endoskopische oder perkutane Dekompression;
Radiofrequenzablation;
endoskopische Entfernung einer Hernie, eines Tumorprozesses oder eines Bereichs degenerativ-dystrophischer Veränderungen;
epidurale Lyse von Adhäsionen;
Stabilisierung der Wirbelsäule;
endoskopische Foraminotomie;
Laser-Nukleoplastie mit Stichpunktion.
Vorsichtsmaßnahmen
Zervikale Osteochondrose ist eine Pathologie, für die keine spezifischen Präventionsmaßnahmen entwickelt wurden. Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit, ihres Wiederauftretens oder der Entwicklung von Komplikationen deutlich zu verringern, geben Ärzte eine Reihe von Empfehlungen. Ihrer Meinung nach benötigen Patienten:
sich an die Grundsätze eines gesunden Lebensstils halten;
Vermeiden Sie das Heben und Tragen schwerer Gegenstände.
Verwenden Sie zum Schlafen orthopädische Matratzen und Kissen.
sich regelmäßig dosiert körperlich betätigen und schwimmen;
sich ausgewogen ernähren;
Situationen ausschließen, in denen eine Unterkühlung der Halswirbelsäule möglich ist;
Überwachen Sie kontinuierlich Ihre Haltung.
Machen Sie bei sitzender Tätigkeit systematisch Pausen für kurze therapeutische Übungen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihren Kopf drehen und neigen.
Lassen Sie sich zu präventiven Zwecken regelmäßig von einem spezialisierten Spezialisten untersuchen.
Wie läuft die Rehabilitation?
Der betreuende Arzt erstellt unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte einen Plan für die Rehabilitationszeit:
in welchem Stadium wurde eine zervikale Osteochondrose festgestellt;
allgemeiner Gesundheitszustand und Wohlbefinden des Patienten;
Alterskategorie und Körpergewicht des Patienten;
bestehende Begleiterkrankungen oder Komplikationen der Erkrankung.
Je nach Situation kann der Arzt Massage-, Gymnastik- und Physiotherapiesitzungen in das Rehabilitationsprogramm einbeziehen. Diese umfassenden Maßnahmen beschleunigen nicht nur den Genesungsprozess und verhindern Komplikationen oder Rückfälle, sondern tragen auch dazu bei, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern.
Zervikale Osteochondrose ist ein ernstes Problem, bei dem der Patient eine korrekte und rechtzeitige medizinische Versorgung benötigt. Wenn Anzeichen dieser Krankheit auftreten, können Sie sich in einer medizinischen Einrichtung einer Diagnose und anschließenden Behandlung unterziehen. Alle Spezialisten wählen für jeden Patienten einen individuellen Ansatz, orientieren sich an modernen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose und bieten ein breites Leistungsspektrum an, dessen Preis für den Patienten in einem angenehmen Bereich liegt.
Frage Antwort
Es wurde eine zervikale Osteochondrose festgestellt. Wie lange dauert die Behandlung dieser Pathologie?
Die Dauer der Behandlung hängt direkt von dem Stadium ab, in dem der Patient mit zervikaler Osteochondrose Hilfe suchte. Nur ein Arzt, der die Schwere des pathologischen Prozesses beurteilt und die Dynamik des Fortschritts während der Behandlung verfolgt, kann den wahrscheinlichsten Zeitraum bestimmen.
An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn ich den Verdacht habe, eine zervikale Osteochondrose zu haben?
Eine zervikale Osteochondrose wird von einem Neurologen erkannt und anschließend behandelt. In einigen Fällen kann der Patient jedoch auch von einem Traumatologen-Orthopäden überwacht werden.