
Die Arthrose des Hüftgelenks (deformierende Arthrose, Koxarthrose, Osteoarthrose) ist eine langsam progressive degenerative Distrikterkrankung, die es über die Zeit ist, das betroffene Gelenk, anhaltende Schmerzen und die Begrenzung der Mobilität zu begrenzen.
Die Krankheit betrifft Menschen über 40, Frauen werden mehrmals häufiger als Männer krank.
In der allgemeinen Struktur der Arthrose gehört die Arthrose des Hüftgelenks zur Hauptaufgabe. Dies ist auf die generalisierte angeborene Pathologie der Hüftgelenke (Dysplasie) sowie auf einen erheblichen körperlichen Aufwand zurückzuführen, für den diese Gelenke anfällig sind.
Risikofaktoren und Ursachen für Arthrose des Hüftgelenks
Im pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Arthrose des Hüftgelenks gehört die Hauptaufgabe zu einer Veränderung der physikalisch -chemischen Eigenschaften der synovialen (intra -kartikulären) Flüssigkeit, wobei er dicht und viskouser wird. Dies verschlechtert seine Schmierqualitäten. Wenn es sich bewegt, beginnt die Knorpeloberflächen der Verbindung sich gegenseitig zu reiben, sie werden rau, Risse. Kleine hyaline Knorpelpartikel werden aufgegeben und fallen in die Gelenkhöhle, wodurch die Entwicklung einer aseptischen Entzündung (nicht infektiös) führt. Wenn die Krankheit zum entzündlichen Prozess fortschreitet, wird das Knochengewebe in den entzündlichen Prozess eingeführt, der zu einer aseptischen Nekrose der Oberschenkelkopfabschnitte und der Oberfläche des Acetabulums führt, die Bildung von Osteophyten (Knochenwachstum), Verbesserung der Entzündung und verursacht starke Schmerzen während der Bewegung.
Bei der späten Ausdehnung der Arthrose des Hüftgelenks wird die Entzündung auch in das umgebende Gewebegelenk (Blutgefäße, Nerven, Bänder, Muskeln) geworfen, was zum Auftreten von Anzeichen von Periartritis führt. Infolgedessen wird das Hüftgelenk vollständig zerstört, seine Funktionen gehen verloren, die Bewegung in der IT hört auf. Diese Erkrankung wird als Anquilose bezeichnet.
Ursachen für Arthrose des Hüftgelenks:
- Angeborene Lippe der Oberschenkel;
- Hüftdysplasie;
- Aseptische Nekrose des Oberschenkelkopfes;
- Peters Krankheit;
- Hüftgelenksverletzungen;
- infektiöse Arthritis des Hüftgelenks;
- Gonarrose (deformierende Arthrose des Kniegelenks);
- Osteochondrose;
- Übergewicht;
- professioneller Sport;
- flache Füße;
- Wirbelsäulenkrümmung;
- Ein sitzender Lebensstil.
Die Pathologie wird nicht vererbt, aber das Kind erbt die Eigenschaften der Struktur des Bewegungsapparates ihrer Eltern, was unter diesen Bedingungen eine Arthrose des Hüftgelenks verursachen kann. Dies erklärt die Tatsache der Existenz von Familien, deren Inzidenz höher ist als in der allgemeinen Bevölkerung.
Krankheitsformen
Abhängig von der Ätiologie ist die Arthrose des Hüftgelenks in primär und sekundär unterteilt. Eine sekundäre Arthrose wird im Zusammenhang mit anderen Hüftgelenkkrankheiten oder seiner Verletzungen entwickelt. Die Hauptform hängt nicht mit der vorherigen Pathologie zusammen, der Grund für ihre Entwicklung ist oft nicht möglich, in diesem Fall sprechen sie von idiopathischer Arthrose.
Cooksarrose ist einer oder bilateral.
Stufen
Drei Stufen (Grad) werden während der Arthrose des Hüftgelenks unterschieden:
- Pathologische anfängliche Veränderungen werden geringfügig exprimiert, vorausgesetzt, die rechtzeitige und angemessene Behandlung ist reversibel.
- Progressive Koxarthrose: Durch einen allmählichen Anstieg der Symptome (Artikulationsschmerzen und Verschlechterung ihrer Mobilität) sind Veränderungen in Gelenkgeweben bereits irreversibel, aber die Therapie kann die degenerativen Prozesse verlangsamen.
- Die endgültige Bewegung im Gelenk geht verloren, die Anquilose wird gebildet. Die Behandlung ist nur chirurgisch (ersetzt das künstliche Gelenk).
Endoprotische Operationen in 95% der Fälle sorgen für eine vollständige Wiederherstellung der Mobilität von Gliedmaßen und stellen die Patientenleistung wieder her.

Symptome der Arthrohrose des Hüftgelenks
Die Hauptzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks:
- Schmerzen in der Leiste, Hüften und Knie;
- ein Gefühl der Steifheit im betroffenen Gelenk und die Einschränkung seiner Mobilität;
- schlaff;
- Entführungsbeschränkung;
- Atrophische Veränderungen in den Muskeln des Oberschenkels.
Das Vorhandensein bestimmter Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks sowie dessen Schweregrad hängt vom Krankheitsgrad ab.
Im ersten Grad der Arthrose des Hüftgelenks beschweren sich die Patienten über die Schmerzen im betroffenen Gelenk, die unter dem Einfluss körperlicher Aktivität (längerer Spaziergang, Rasse) auftritt. In einigen Fällen befindet sich der Schmerz im Bereich des Knies oder des Oberschenkels. Nach einer kurzen Pause verläuft der Schmerz von selbst. Das Volumen der Gliedmaßenbewegungen ist vollständig erhalten, der Marsch ist nicht gebrochen. Die folgenden Änderungen werden in der Radiographie beobachtet:
- leichte ungleiche Abnahme des Gelenkspalts;
- Osteophyten am inneren Rand der Kurve.
Es werden keine Änderungen des Nackens und des Oberschenkelkopfes festgestellt.
Mit dem II -Grad der Arthrose des Hüftgelenks tritt auch nachts Schmerzen in Ruhe auf. Nach körperlicher Aktivität beginnt der Patient zu begrenzen, eine charakteristische "Ente" wird gebildet. Dann erscheinen Startschmerzen, die genannt werden: Nach einer langen Zeit der Unbeweglichkeit verursachen die ersten Schritte Schmerzen und Beschwerden, die dann nach einer langen Last zurückkehren und zurückkehren. In der betroffenen Verbindung ist das Bewegungsvolumen (Abduktion, interne Rotation) begrenzt. Die Radiographie zeigt, dass die gemeinsame Lücke ungleich reduziert wird und ihr Licht 50% des Standards beträgt. Osteophyten finden sich entlang des inneren und äußeren Randes der Gelenkhöhle, die über die Grenzen des Knorpels hinausgehen. Die Konturen des Oberschenkelkopfes werden aufgrund der Verformung ungleich.
Mit dem III -Grad der Arthrose der Artikulation der Hüft der Schmerzen, intensiv und konstant, ohne nachts anzuhalten. Das Gehen ist erheblich schwierig, der Patient ist gezwungen, dem Stock zu vertrauen. Das Volumen der Bewegungen in der betroffenen Verbindung ist sehr begrenzt und stoppt dann vollständig. Aufgrund der Atrophie der Hüftmuskeln weicht das Becken in der Frontalebene ab und das Glied wird verkürzt. Beim Versuch, diese Verkürzung zu kompensieren, müssen Patienten beim Gehen gezwungen, den Körper in Richtung der Läsion abzulehnen, was die Last im schmerzenden Gelenk weiter erhöht. In Röntgenaufnahmen werden mehrere Knochenwachstum nachgewiesen, wob
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks basiert auf Daten zum klinischen Bild der Krankheit, den Ergebnissen der medizinischen Untersuchung und der Instrumentalstudien, unter denen der Hauptwert zu den Visualisierungsmethoden gehört: Radiographie, berechnete oder Magnetresonanzbilder. Sie lassen nicht nur das Vorhandensein von Arthrose des Hüftgelenks bestimmen und ihren Grad bewerten, sondern auch die mögliche Ursache der Krankheit (Trauma, Jugend -Epifisonisis, Peters Disease).
Die Differentialdiagnose der Arthrose des Hüftgelenks mit anderen Krankheiten des Bewegungsapparates ist ziemlich kompliziert. In dem Grad der Osteoarthritis II und III des Hüftgelenks entwickelt sich die Muskelatrophie, die intensive Schmerzen im Kniegelenk, das für Impulse oder Gonararrose (Kniegelenkkrankheiten) charakteristisch ist, verursachen kann. Für die Differentialdiagnose dieser Zustände, die Palpation der Kniegelenke und die Hüfte wird abtastet, wird das Bewegungsvolumen in ihnen bestimmt und wird auch durch radiologisch untersucht.
Bei Säulenerkrankungen werden in einigen Fällen die Nervenwurzeln des Rückenmarks mit der Entwicklung des Schmerzsyndroms gepresst. Die Schmerzen können in den Bereich des Hüftgelenks strahlen und das klinische Bild seiner Niederlage nachahmen. Die Natur des Schmerzes mit dem Wurzelsyndrom unterscheidet sich jedoch geringfügig von der Arthrose des Hüftgelenks:
- Schmerz tritt als Ergebnis einer Gewichtheber oder einer akuten unangenehmen Bewegung auf und nicht unter dem Einfluss der körperlichen Anstrengung;
- Der Schmerz befindet sich im Gesäß, nicht im Leistenbereich.
Mit dem Wurzelsyndrom kann der Patient das Bein ruhig beiseite tragen, während die Entführung mit der Arthrose des Hüftgelenks begrenzt ist. Ein charakteristisches Zeichen des Wurzelsyndroms ist ein symptom positives Spannungssymptom: das Auftreten akuter Schmerzen beim Versuch, ein gerades Bein auf den Rücken des Patienten zu heben.
Hüftgelenk -Osteoarthritis betrifft Menschen über 40 Menschen, Frauen werden mehrmals krank als Männer.
Die Arthrose des Hüftgelenks sollte ebenfalls mit loyaler Bursit (Trokontitis) unterschieden werden. Die Bursitis von Studenten entwickelt sich in wenigen Wochen schneller. Es geht normalerweise vor erheblichen körperlichen Anstrengungen oder Verletzungen. Bei dieser Krankheit sind die Schmerzen viel ausgeprägter als bei der Arthrose des Hüftgelenks. Gleichzeitig wird es nicht festgestellt, um das Glied zu verkürzen und seine Mobilität zu begrenzen.
Das klinische Bild von atypischer reaktiver Arthritis und Ankylosspondylitis kann den klinischen Manifestationen der Arthrose des Hüftgelenks ähneln. Bei Patienten tritt jedoch hauptsächlich nachts oder in Ruhe Schmerzen auf, wenn das Gehen nicht verstärkt, aber im Gegenteil schwächst sie. Am Morgen weisen die Patienten Steifheit in den Gelenken an, die nach einigen Stunden verweilen.
Behandlung der Hüftgelenk -Arthrose
Die orthopädische Behandlung ist der Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke gewidmet. Mit dem Grad der Krankheit I und II ist eine konservative Therapie angezeigt. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom erhalten Patienten in einem kurzen Verlauf nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente. Sie sollten nicht lange akzeptiert werden, da sie sich nicht nur negativ auf die Organe des Magen -Darm -Trakts auswirken, sondern auch die regenerativen Fähigkeiten des Hyalinknorpels unterdrücken.
Im Behandlungsregime der Artikulation der Hüfte umfassen sie Kondenrotektoren und Vasodilatatoren, was optimale Möglichkeiten zur Wiederherstellung beschädigter Knorpelgewebe schafft. Bei ausgeprägter Muskelkrampf müssen die Ernennung zentraler Muskelrelaxantien erforderlich sein.
In den Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Schmerzen mit nicht -steroiden entzündungshemmenden Medikamenten zu stoppen, greifen sie auf intra -kartikuläre Kortikosteroidinjektionen zurück.
Durch die lokale Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unter Verwendung von Salben beim Erhitzen können Sie Muskelkrampf reduzieren und einige Schmerzen aufgrund der Ablenkungswirkung schwächen.
Bei der komplexen Therapie der Arthrose des Hüftgelenks werden auch physiotherapeutische Methoden angewendet:
- Magnetotherapie;
- Induktothermie;
- Uhf;
- Lasertherapie;
- Ultraschallbehandlung;
- Massage;
- Medizinische Gymnastik;
- Manuelle Therapie

Ernährung der Ernährung für die Arthrose des Hüftgelenks zielt darauf ab, das Körpergewicht und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen zu korrigieren. Durch die Reduzierung des Körpergewichts werden die Last in Hüftgelenken reduziert und verlangsamt daher das Fortschreiten der Krankheit.
Um das betroffene Gelenk herunterzuladen, kann der Arzt empfehlen, dass die Patienten in die Krücken oder den Stock gehen.
Mit dem Grad III von Arthrose des Hüftgelenks ist die konservative Behandlung ineffizient. In diesem Fall ist es möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern. Es ist möglich, die normale Mobilität nur infolge einer chirurgischen Intervention zurückzugeben, wodurch die künstliche Artikulation (künstliche Endoprostik) ersetzt wird.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Die schwerwiegendste Komplikation der fortschreitenden Arthrose des Hüftgelenks ist eine Behinderung aufgrund des Bewegungsverlusts im Gelenk. Mit bilateraler Cookrose verliert der Patient seine Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und braucht ständige seltsame Aufmerksamkeit. Ein langer Aufenthalt im Bett in einer Position schafft die vorherigen Anforderungen für das Erscheinungsbild einer stagnierenden (hypostatischen) Lungenentzündung, die schwer zu erliegen und zum Tod führen zu können.
Die Pathologie wird nicht geerbt, aber das Kind erbt die Eigenschaften der Struktur des Bewegungsapparates seiner Eltern, die eine Arthrose des Hüftgelenks verursachen können.
Vorhersage
Die Arthrose der Hüftgelenke ist eine progressive chronische Erkrankung, die nur in den frühen Stadien vollständig geheilt werden kann, sofern die Ursache der Krankheit beseitigt. In anderen Fällen ermöglicht die Therapie, dass Sie Ihren Kurs verlangsamen. Im Laufe der Zeit müssen jedoch die HIP -Endoprothese implementiert werden. Diese Operationen in 95% der Fälle bieten eine vollständige Wiederherstellung der Mobilität von Gliedmaßen und stellen die Patientenleistung wieder her. Die Nutzungsdauer moderner Prothesen beträgt 15 bis 20 Jahre, wonach sie dem Ersatz ausgesetzt sind.
Verhütung
Die Verhinderung der Arthrose des Hüftgelenks zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen können, und umfasst:
- zeitnahe Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Hüftgelenkverletzungen;
- Ablehnung eines sitzenden Lebensstils, regelmäßiger körperlicher Aktivität, aber nicht übertrieben;
- Körpergewichtskontrolle;
- rationale Ernährung;
- Ablehnung schlechter Gewohnheiten.